Dia-Vortrag mit Buchvorstellung

Der Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem lädt ein zu einem Dia-Vortrag mit Buchvorstellung

von Dr. Walter Töpner

Wunderbares Wachtberg“

Anleitungen zum Verlieben in das
Drachenfelser Ländchen

im Hotel Dahl, Wachtberg-Niederbachem

Freitag, 17. November 2006, 19.30 Uhr

In der heutigen Zeit wird der Entdeckung einer Landschaft zu Fuß wieder ein besonderer Stellenwert zugemessen, weil aus dieser Perspektive Landschaften, Natur, Kunstwerke und Geschichte einer Region für viele Menschen zu einem ganz besonderen Genuss werden. Aber das Schöne, das direkt vor der Haustüre liegt, wird allzu leicht übersehen.

Warum sollten nicht auch andere Wachtberg zu Fuß entdecken, hat sich Dr. Walter Töpner gefragt, nachdem er selbst erlebt hat, wie zauberhaft „das Ländchen“ ist, wenn man sich ihm von der richtigen Seite her nähert. Das Ergebnis seiner jahrelangen Studien auf Schusters Rappen liegt nun in Gestalt eines neuen Wander- und Kulturführers vor, den er erstmals dem Wachtberger Publikum anhand eines Dia-Vortrages vorstellen wird. Sein Führer „Wunderbares Wachtberg“ enthält 18 Wandervorschläge mit Sehenswürdig­keiten, Geschichten aus Wachtberg und Wanderkarten.

Wer sich mit dem neuen Buch in Wachtberg zu Fuß aufmacht, den erwartet ein Stück unbe­kanntes Rheinland mit Geschichten über Stätten der Urzeit, geheimnisvolle Orten, Burgen und Schlösser des Mittel­alters sowie Wallfahrtskirchen und Kapellen. Auch über Freizeitangebote, kulturelle Veranstaltungen sowie Einkehrmöglich­keiten und Busver­bindungen wird informiert.