Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem e.V.

Wir über uns

Im Folgenden wollen wir Ihnen die Geschichte unseres Vereins, seine Ziele und Aktivitäten kurz vorstellen. Zu allen Themen, für die noch mehr Informationen zur Verfügung stehen, finden Sie Verweise im Text.

Unsere Gründung

Als in den 60er Jahren nach der Flurbereinigung sich fast schlagartig die bisherige dörfliche Struktur in Niederbachem veränderte, war es wichtig, den Lebensraum und das Zusammenleben der Menschen den neuen Verhältnissen anzupassen. So galt es z.B. die Neubürger aus ihrer Anonymität in die Gemeinschaft einzugliedern, zwischen Alt- und Neubürgern keine Unterschiede mehr zu machen und alle fest einzubinden in eine menschenfreundliche Dorfgemeinschaft.
Ein Aufruf zur Mitwirkung an die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Niederbachem von Bürgermeister Sebastian Luhmer fand viel Zustimmung, so daß in einer Bürgerversammlung im Gasthof Zettelmeyer am 11.März 1966 der „Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem e.V.“ gegründet wurde.

Unsere Aufgabe

Heimat pflegen - Umfeld gestalten - Geschichte erforschen - Brauchtum fördern - Gemeinschaft bilden

Unser Programm

Vereinspolitische Interessen werden wahrgenommen durch ständigen Kontakt mit der Gemeinde und anderen öffentlichen Institutionen und mit den Heimat- und Geschichtsvereinen in den Nachbargemeinden.

Unsere Ziele sind auch Ihre Ziele!

Werden Sie Mitglied im Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem e.V.