Naturkundliche Exkursionen mit dem HVN

zum Bericht

zur Exkursions-Übersicht

Am Samstag den 28. März 2009 lädt der Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem ein zur Exkursion

4. Wanderung zu ehemaligen Bergbaustellen -
in der Gegend von Pech und Villip
mit Dr. Bernd Habel

Auch um Niederbachem herum haben die Menschen früher Bergbau betrieben. Im 19. Jahrhundert bestanden im hiesigen Raum mehr als ein Dutzend Bergwerke, die auf Eisen, Blei, Kupfer und Zink konzessioniert waren. Dr. Bernd Habel hat diese ortsnahe linksrheinische Bergbaugeschichte in einem „Niederbachemer historischen Heft“ zusammengestellt, das der Heimat- und Verschönerungsverein herausgebracht hat Titel: „Der ehemalige Bergbau in der Umgebung von Niederbachem“.
Begleitend dazu finden folgende Wanderungen zu den ehemaligen Abbaustellen unter der Leitung von Dr. Habel statt.

Nachdem die ersten drei Exkursionen sich auf die Gegend von Niederbachem, Oberbachem, Züllighoven (Iris, Laura, Philippine) und das Heltenbachtal und Gimmersdorf konzentrierten, werden bei der 4. Exkursion Bergbaustellen bei Pech und Villip erkundet.
Dr. Bernd Habel wird wieder interessante Einblicke in die lokale Montangeschichte eröffnen

9.30 Uhr Parkplatz am Sportplatz in Pech am Huppenberg (Abfahrt von der L158 bei der Ampelanlage)

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird angeraten.

ca. 3 Stunden

Leitung:

Dr. Bernd Habel

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Nachbetrachtung: