Der Heimatverein Niederbachem

Der Verein wurde 1966 aus einer Bürgerinitiative heraus als „Heimat- und Verschönerungsverein Niederbachem e.V.“ im früheren Gasthaus „Zur Traube“ gegründet. Er widmet sich bis heute der heimatlichen Ortsgeschichte, der Denkmalpflege, der Förderung des Brauchtums, der Ortsverschönerung, des Natur- und Umweltschutzes sowie der Bürgerkommunikation.

Die Ortsverschönerung war immer schon ein besonderes Anliegen. Deshalb nahm der Verein auch an verschiedenen Blumenschmuck-Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“ teil. Der Verein bemüht sich weiterhin darum, Alt- und Neubürger zusammen zu führen und lädt alle zum Mitmachen ein.

Festschrift

Unsere Arbeit heute

Insgesamt sehen wir uns als ein Freundeskreis. Man kann bei uns mitmachen, man kann aber auch inaktives Mitglied des Vereins sein. Mit dem Jahresbeitrag unterstützen Sie dann die Arbeit des Vereins und fördern das weitere Zusammenleben im Ort. Geht es doch letztlich darum, unser Dorf und unsere Gemeinschaft  lebenswert zu erhalten.

Wir haben ein vielfältiges Aktivitätenprogramm. Der Vorstand übernimmt die Organisation der Tätigkeiten und sorgt dafür, dass die notwendige Finanzierung gesichert werden kann.

Wir engagieren uns im Bereich der Kultur- und Brauchtumspflege. Dabei nehmen wir auch an den Wachtberger Kulturwochen teil. Wir veranstalten Ausstellungen und Vorträge. Hier wird auch unser „Kleines Museum“ und die damit verbundene Museumsarbeit einbezogen.

Jedes Mitglied erhält zweimal jährlich kostenlos unseren Heimatbrief. In unregelmäßiger Folge, je nach Thema, eine Schrift aus der Serie „Niederbachemer Hefte“. Ein Redaktionsteam begleitet die Herausgabe dieser Veröffentlichungen. Gern können Sie hier mitmachen.

Mit unseren grünen Aktionen sind wir in der Ortsverschönerung und -gestaltung tätig. Wir pflanzen Frühlings- und Sommerblumen, den Baum des Jahres und Sträucher.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Natur- und Landschaftsschutz gelegt.

Ferner liegt uns die Denkmalpflege und der Denkmalschutz sehr am Herzen. In Abstimmung mit den jeweiligen Eigentümern und der Gemeinde setzen wir uns für den Erhalt der Denkmale und Wegekreuze ein.

Unsere Archiv- und Ausstellungsräume

Das „Kleine Museum“ in der Alten Schule, Mehlemer Str. 3 ist als Treffpunkt für die Niederbachemer Bürger gedacht. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. Vorträge, Ausstellungen, Lesungen und Diskussionen zu aktuellen Fragen in Niederbachem statt.

Unsere nächsten Ziele

Im Rahmen unserer historischen Arbeit haben wir vor, im Bereich der Stele vor dem Henseler Hof einen fränkischen Mauerteil, so wie er im Olligsiefen bei der Ausgrabung gefunden wurde, wieder zu errichten. Damit würden wir ein Stück der Geschichte von Niederbachem sichtbar machen.

Treuhänderisch haben wir alte historische Fahnen von Niederbachemer Vereinen, die es heute nicht mehr gibt, übernommen. Diese Fahnen sind auch ein Teil der Geschichte Niederbachems, die es zu erhalten gilt.

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

Wir tauschen uns mit Heimat- und Kulturvereinen in der Umgebung, im Rhein-Sieg-Kreis und auch in Bonn, aus. Weiterhin arbeiten wir in der Niederbachemer Vereinsgemeinschaft UNO mit den anderen Ortsvereinen intensiv zusammen. Ebenso wirken wir im überörtlichen Arbeitskreis der Wachtberger Heimat-, Dorf- und Kulturvereine mit.
Darum:

Machen Sie mit, werden Sie Mitglied !