Publikationen des Heimatvereins

Heimatbrief   (2 x jährlich an alle Mitglieder)

Angefangen hat alles ein Jahr nach der Vereinsgründung mit der Idee des damaligen Schriftleiters Dr. Harro Schmidt. Anfangs war es als “Drachenfelser-Ländchen”-Brief mehr ein Mitteilungsblatt und wurde an die gesamte Niederbachemer Bevölkerung verteilt.
Zu dieser Zeit gab es noch keine Wochenblättchen wie Blickpunkt, Schaufenster oder die Gemeindemitteilungen “Wir Wachtberger”. Der Gedanke der hinter dem Heimatbrief stand war der, die Bevölkerung von Niederbachem mit ortsrelevanten Informationen zu versorgen und dazu gehörten auch z.B. die Namen der Kommunionskinder und Konfirmanden - aus Datenschutzgründen heute undenkbar. Im Laufe der Zeit kamen ausführlichere Artikel zur Arbeit des Vereins und der Geschichte des Ortes hinzu. Aktuelle Ortsthemen dagegen wurden weniger, nicht nur weil diese nun von den Wochenblättchen aufgegriffen wurden, sondern auch weil die Aktualität bei zwei Ausgaben pro Jahr nicht mehr gegeben war. So hat sich der Heimatbrief im Laufe der Jahre durch die verdienstvolle Arbeit unterschiedlichster Schriftleiter und Redaktionen ständig verändert und weiterentwickelt.

Heftreihe "Niederbachem"   (unregelmäßig an alle Mitglieder)

Die Idee zu dieser Schriftenreihe hatte Herr Werner Heuer Anfang der 1970er Jahre. Als begeisterter Hobby-Dorfhistoriker hatte er die Aufstellung alter Grabkreuze - im Zuge der Neugestaltung des Friedhofes - rechts und links der Totenhalle zum Anlass genommen, sich ein wenig eingehender mit diesen alten Grabkreuzen und deren Geschichte zu befassen. Als Artikel für den Heimatbrief zu umfangreich, entstand so das erste Heft der Reihe "Niederbachem" mit dem Titel "alte steinerne Grabkreuze in Niederbachem".
Es folgten weitere Hefte von Werner Heuer und auch anderen Autoren zu diversen Themen über Niederbachem und Umgebung.

Heft 1 (1973) Heuer, Werner: Alte steinerne Grabkreuze in Niederbachem
Heft 2 (1974) Heuer, Werner: Wege und Straßen in Niederbachem
Heft 3 (1975) Heuer, Werner: Niederbachemer Wegkreuze
Heft 4 (1976) Heuer, Werner: Opfermann und Magister in Niederbachem