50 Jahre Wachtberg

Plakat und Termine
Presseberichte

Vortrag zur Mitgliederversammlung 2019

Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Döring erinnert sich

Der Heimatverein Niederbachem lädt Sie herzlich zu einem Vortrag im
Rahmen seiner Mitgliederversammlung am

Freitag, den 22. März 2019, 19.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Bondorfer Straße, Niederbachem

ein.

Am 1.8.1969 wurde Wachtberg als Zusammenschluss von 13 ehemals selbständigen Gemeinden per Gesetz gegründet. Am selben Tag trat Hans-Jürgen Döring in den Dienst der neuen Gemeinde; 2004 ging er in den Ruhestand. Als Zeitzeuge will er seine Sicht auf die bewegten Jahrzehnte des Aufbaus schildern und dabei zum Beispiel auf folgende Themen eingehen:

- Brauchten wir überhaupt eine kommunale Neuordnung? Es gab Zustimmung, aber auch deutlich begrenzte Begeisterung bei den beteiligten Gemeinden.
- Vom Start weg: Schaffung einer modernen Infrastruktur und viel Improvisation.
- Anpacken angesagt: Arbeitsklima in Politik und Gemeindeverwaltung.
- Flächengemeinde als ökonomischer Selbstzweck oder auch Vermittlung eines „Wir-Gefühls“?
- Da hat´s kräftig gekracht: Die schmerzhaftesten Streitthemen Begegnungen mit besonderen Persönlichkeiten; Anekdoten.


Herzlich eingeladen zu diesem Vortrag sind auch alle Mitbürger.
Fragen können gerne gestellt werden. Der Eintritt ist frei.