Wilde Eichhörnchen am Dächelsberg

Kurz vor den Herbstferien hat sich der Heimatverein Niederbachem eine besondere Überraschung für die Kinder der 1. Klasse der Drachenfelsschule einfallen lassen. Alle Kinder der OGS Gruppe durften am Nachmittag einen Ausflug in den nah liegenden Herbstwald am Dächelsberg machen. Zusammen mit der Waldpädagogin und Jägerin Monika Fischer wurde dort die Lebensweise des Eichhörnchens spielerisch erkundet. Große Freude machte das „Eichhörnchenspiel“. In der Rolle eines Eichhörnchens durch das bunte Laub zu toben und um die Wette Nüsse für den Wintervorrat zu verstecken machte großen Spaß. Anschließend lernten die Kinder noch mehr Waldbewohner kennen. Ebenfalls Waldpädagogin und Jägerin Nicole Lütke Brintrup stellte den Kindern mit vielen spannenden Infos Dachs, Fuchs, Wildschwein und viele Tiere mehr vor. Welche fatale Wirkung zurückgelassener Müll im Wald für die Wildtiere haben kann, löste besonders große Anteilnahme bei den Erstklässlern aus. Alle mitgebrachten Präparate unserer heimischen Wildarten durften währenddessen genau untersucht und ausgiebig gestreichelt werden. Die beiden ehrenamtlich aktiven Waldpädagoginnen freuten sich mindestens genauso sehr wie die Kinder nach der langen Coronapause wieder im Einsatz sein zu dürfen. Seit einiger Zeit ist die Rollende Waldschule der Jägerschaft Bonn nun wieder unterwegs und freut sich über Anfragen von Kindergärten und Schulen an rollendewaldschule@js-bonn.de.

Monika Fischer